Mittwoch, 4. Juni 2014

Tag 002: Zurück in die Spur

Der Mariazeller Weg ist sehr abwechslungsreich und war ich am ersten Tag in direkter Nähe zur Großstadt Graz noch vom relativ geringen Asphaltanteil positiv überrascht gewesen, so hat sich der Eindruck etwas nivelliert.
Allerdings sind die Teerstraßen entweder Flurbereinigungswege, kleine Ortsverbindungssträßchen oder führen zu Weilern der vielerorts extrem zersiedelten Steiermark. Teilweise führt der markierte Weg aber auch mitten durch Privatgrundstücke. Vor den Hunden wird zwar sogar am Tor noch explizit gewarnt, aber ich überlebe ...


Wie schon am Vortag muß ich einerseits ein Paar Extra-Kilometer gehen, da ich für die erste Nacht keine Unterkunft am Weg bekommen hatte, andererseits sorgen Verlaufer für mehr Strecke. Kopflossigkeit wird eben bestraft.


Es ist natürlich total geschickt, die gleiche Markierung für unterschiedliche Wege zu verwenden und nicht mal an mehrdeutigen Stellen Nummer konsequent reinzuschreiben.

In doppeltem Sinne muß ich heute also immer wieder "back on track". - Ohne mein GPS mit dem Europäischen (Fern)Wanderwegenetz wäre ich völlig verloren.


Am Abend ziemlich fertig an der Unterkunft angekommen: Ruhetag ???!


Der Hotel-Chef, der mich empfängt, beruhigt mich aber umgehend: Ich bin heute Nacht zwar völlig allein im Hotel, sämtliches Personal hat 1,5 Tage frei nachdem Mittags noch 50 Leute da waren, aber er wird sich persönlich um mich kümmern.

Und wie !

Ich rechnete mit einfachem Abendessen und schlichtem Frühstück. Weit gefehlt.

Ich sollte mich zwischen HP mit Menu und Essen nach Karte entscheiden. Die 4 Gänge des Menus machten eine weitere Analyse bei 15 EUR Aufpreis unnötig, daß daraus dann 5 wurden, ich bei jedem Gang noch Erklärung dazu bekam und das keinerlei Convenience-Produkte waren, was soll ich sagen ...


Schafsfrischkäse mit Kürbiskernpesto
die letzte Spargelcremesuppe der Saison
Salat mit Steirischen Kernöl
Speckummantelte Hühnchenbrüste mit frischen Pilzen und Gnocci
Topfencreme mit Marillen auf Fruchtspiegel

Völlig geschafft fiel ich ins Bett.

Am Morgen hatte ich alleine ein komplettes Frühstücksbuffet, frisches Ei und die aktuelle Tageszeitung.

Da ist der Service wohl Philosophie. 1+


"Es bediente Sie der Chef" - wie passend und der Mafia irgendwie angemessen, oder ? ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen