Freitag, 13. Juni 2014

Tag 013: Timing ist alles

Am Nachmittag des Vortages beim Deutschen Peter hatte ich noch gedacht, daß man die gestrige Etappe auch gut dort hätte beenden können (Zimmer gibt es da ja bekanntermaßen seit Kaisers Zeiten schon über 300 Jahre und nachdem sie auch ein kostenloses WLAN hatten, sind die bestimmt auch mal durchgelüftet, entstaubt und renoviert worden). Der gestrige Tag wäre dann kürzer und die heutige Etappe zur Klagenfurter Hütte des ÖAV trotzdem weniger als 6h Plan-Gehzeit gewesen.

Auf der anderen Seite soll das Wetter etwas instabiler werden - bei der Hitze wäre ja ab und an ein Gewitter kein Wunder - und außerdem ist eine Halbtagesetappe ja auch mal wieder ganz erholsam.

Eilig habe ich es heute trotzdem nicht und so geht es erst kurz nach 9:00 aus dem Talboden des Bodentals auf dem üblichen 603er Südalpenweg gen Talschluß im Süden am Hang nach oben. Den Umweg über die Märchenwiese im Talgrund (wo es natürlich noch wärmer ist) lasse ich bleiben, auch wenn es der schönste Talabschluß Kärntens sein soll.
Der Übergang ins Nachbartal, an dessen Ende auf einer Hochalm das heutige Tagesziel liegt, wird im Aufstieg im Stinzesteig teilweise kletternderweise zurückgelegt - das möchte ich bei Nässe nicht unbedingt durchleben.

Gegen 13:00 bin ich auf der sehr schön gelegenen Klagenfurter Hütte und als der Wirt mich an der Theke sieht (hoffentlich nicht riecht ;-), während die Kollegin meine erste von fünf Schorlen einschenkt, fragt er nur "Weitwanderer ?" und nach meiner entsprechenden Antwort "... da geht das erste Getränk auf's Haus !".
DAS nenn ich mal einen herzlichen Empfang.

Kaum sitze ich allerdings mit meiner Suppe vor der Tür ...


... vermehrt sich diese unerwünscht: Dicke Tropfen fallen vom Himmel.
Es hört dann zwar nochmal auf zu regnen, aber gegen 15:00 wird es stockfinster und draußen geht die Welt unter. Donner und Blitzeinschläge im Sekundentakt, Starkregen und zeitweise Hagel.

Nicht alle Anwesenden hatten so ein gutes Timing wie ich heute oder zumindest das Glück, von der Alpinpolizei auf Streife zur Hütte  mitgenommen zu werden, wie ein Vater mit seiner Tochter.

Ein Pärchen aus Berlin war von dem Steig aus dem Bodental schon bei trockenen Verhältnissen überrascht sowie ans Limit gebracht worden und hatte auf flachen Schneefeldern dann auch noch kurzzeitig die Orientierung bzw. meine Spuren verloren. Da es weiterregnet beschließen sie vernünftigerweise ungeplant über Nacht zu bleiben.

Ein Österreicher und wandelnder Witzeerzähler (bei wechselnder Qualität), der als Pensionist wohl nun nur noch durch die Gegend wandert hat es noch trocken geschafft, obwohl er eigentlich wegen seines schlechten Sehens (etwas schlecht hört er wohl auch ;-) seit 15 Jahren nicht mehr in die Berge geht, ist der Hitze des Drau-Radweges geradewegs über die Fahrstraße hier hoch entflohen.

Ordentlich naß ist noch ein älterer Deutscher aus der Augsburger Region im Abstieg zur Hütte geworden. Nachdem er vom Abschluß seiner Nord-Süd-Alpenüberquerung (zwischen Hall in Tirol und Belluno sehr ähnlich zur München-Venedig-Route) so sehr enttäuscht war, geht er nun seit 25 Jahren einem nicht fertig zu stellenden Projekt nach: Auf Fernwanderwegen quasi die Alpen zu umrunden. Diesmal ist er ein paar Tage auf der violetten Via Alpina gen Osten unterwegs.

Mit mir zusammen wahrlich eine illustre Runde, die auf der Klagenfurter Hütte da für einen Abend zusammen kam.


2 Kommentare:

  1. Da ist der Igel wogl wieder unterwegs.....
    Als ich diesen Blog entdeckt hab, hab ich kurz drüber nachgedacht mich auch schnell auf den Weg zu machen um die am Ziel zu erwarten. ;)
    Weil ich aber nur noch 6 Tage Urlaub hab, habe ich mich doch dagegen Entschieden.

    Immerhin hat dieser Blog dafür gesorgt, das mich auch die Wanderlust gepackt hat, so das ich spontan die nächsten 5 Tage auf dem Harzer Hexenstieg verbringen werde.

    Ich wünsch dir auf jeden Fall weiter hin viel Spaß, gutes Wetter und ordentliche Wegmarkierungen.

    Gruß, Jobsti.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jobsti.
      Schön von Dir zu hören - Du bist am Blog und der ganzen Reise auch nicht ganz unschuldig !

      Falls Du kein regelmäßiger Leser bist, sei Dir verrückt privat Tag 003 und geschäftlich im positiven Sinne Tag 002 und negativ vor allen Dingen Tag 011 zum Lesen empfohlen.

      DerIgel.

      Löschen