Montag, 28. Juli 2014

Tag 058: Zwischenstopp im Tessin

Nachdem ich schon auf der Etappe von Isola zurück in die Schweiz fälschlicherweise meinte, ins Tessin zu kommen, aber doch nur für zwei weitere Tage in einem der vier italienisch-sprachigen Täler Graubündens landete, ist es heute denn doch auch real soweit: Ich komme ins Tessin, dem einzigen komplett italienisch sprachigen Kanton der Schweiz (Napoleon forcierte Entscheidung der Zugehörigkeit zu Italien oder Schweiz) und zu Beginn des 2. Weltkriegs von sehr konkreten Eroberungsplänen Mussolinis bedroht, bevor die Generalität doch Angriff auf Griechenland durchsetzte.


Auf Deichen geht es an der Kantonshauptstadt Bellinzona vorbei. Es ist Sonntag und die Grünanlagen am Fluß laden bei dem schönen Wetter zum Grillen und Picknicken ein, was die Einheimischen auch ausgiebig nutzen.


Mit knapp 20 km ist die heutige Etappe recht kurz und mittlerweile merkt man kurz vor dem tiefsten Punkt der Schweiz (Lago Maggiore < 200 m über dem Meer) auch schon das mediterrane Klima.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen