Donnerstag, 14. August 2014

Tag 071: Knapp am Absturz vorbei

Nachdem ich gestern 10 h unterwegs war und knapp 1600 Hm aufgestiegen bin, bin ich heute froh, nur eine kürzere Etappe vor mir zu haben, da ich ja gestern schon den ersten Teil der heutigen Etappe gegangen war.

Der Regen läßt während des Frühstücks bereits nach und hört danach bald auf. Der Hüttenwirt gibt mir und Andrea, die als ich gehe noch beim Frühstück sitzt, noch mit, daß der untere Weg mittlerweile wieder freigeschlagen und gut markiert wurde, so daß man nicht mehr Umgehung über Klettersteig-ähnlichen Grat gehen muß, wie es im Wanderführer noch steht.

Der Weg hat es allerdings in sich und gerade mit den nassen Verhältnissen ist er alles andere als einfach zu gehen. Noch auf dem Grat mache ich auf den extrem rutschigen Felsen fast den Abflug und da ging es gerade nach vorne, links und rechts steil abwärts.
Puh, gerade noch gefangen. Ich komme mir nicht gerade vor, als hätte ich schon die Sicherheit von 70 Wandertagen auf dieser Tour intus und zweifle schon an mir.

Als Andrea mich kurz danach einholt, darf ich allerdings feststellen, daß es ihr genauso geht. Sie ist sogar zwei Mal gestürzt und hat sich u.a. Knie aufgeschlagen. Die Verhältnisse sind auf diesem nicht gerade gut am Hang mit viel Auf und Ab zu gehenden Steig (Weg ist eigentlich übertrieben) einfach schwierig.

Am Colle della Lace treffe ich Andrea wieder, die Wolken werden immer weniger und der Weg angenehmer. Oberhalb der Druer Alpe bietet sich nach etlichen Tagen mal wieder tolle Sicht:


An der Alpe nerven ein übler Hund, der nicht auf's Herrchen hört, fehlende Markierungen und Schlamm- bzw. Flußpfade.


Etwas tiefer legen wir Mittagspause ein und gehen anschließend gemeinsam über neu angelegten und dann bereits bestehenden Fahrweg bis zum Agriturismo Belvedere bei Trovinasse. Beim Plaudern verging der Abstieg wie im Fluge.


Das Agriturismo ist wirklich toll ausgebaut und bietet sogar kostenloses Wifi.

Ich habe mein Ziel erreicht, Andrea wird nach der Stärkung noch bis ins Tal und somit insgesamt mehr als 2300 Hm an diesem Tag absteigen. Beinhart !


Wobei ich zugeben muß, daß ich sie eher wegen des Wetters bedaure, denn das kann man sich nicht aussuchen: Kurz nachdem sie wieder aufgebrochen ist, fängt es zu schütten an.

Schön ein Dach über dem Kopf zu haben :-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen